EIN GRAVELBIKE AUS ALU, STAHL ODER VIELLEICHT EIN FAHRRAD MIT RIEMENANTRIEB? WELCHEN RAHMENTYP VON LOCA BIKES WÄHLT MAN BESTEN
EIN GRAVELBIKE AUS ALU, STAHL ODER VIELLEICHT EIN FAHRRAD MIT RIEMENANTRIEB? WELCHEN RAHMENTYP VON LOCA BIKES WÄHLT MAN BESTEN

Die Modellfamilie von Loca Bikes ist im vergangenen Jahr stark gewachsen. Wir haben eine Zusammenarbeit mit einer Fabrik in Gliwice aufgenommen, die es uns ermöglichte, die gesamte Produktion von Aluminiumrahmen nach Polen zu verlagern, und wir haben im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Kajak Custom Gravelbikes mit Stahrahmen eingeführt. Es gibt auch Gravelmaschinen, die vollständig aus Carbon gefertigt sind.

Das i-Tüpfelchen war die Einführung einer neuen Generation von City-Rahmen - mit Carbongabel, hydraulischen Scheibenbremsen und Riemenantrieb-Kompatibilität.

Was ist für Dich wohl die sinnvollste Wahl wäre? Wir geben zu, dass es schon ziemlich viel im Angebot gibt und man leicht ins verwirren gerät. Zum Glück hilft hier der folgende Leitfaden weiter!

Alu-Gravelbike

Beginnen wir mit unserem beliebtesten Rahmen Gravelbikes aus Aluminium lassen wir in Gliwice aus von deutschen Aluwerken stammenden AL7020-Rohren schweißen. Darüber hinaus haben wir im Vergleich zur alten Rahmengeneration den Hinterbau neu gestaltet und den Durchmesser des Sitzrohrs vergrößert. All dies, um größtmögliche Steifigkeit und Widerständigkeit zu gewährleisten.

Am Rahmen findest Du Montagelöcher für zwei Trinkflaschen im Rahmendreieck, zwei an der Gabel und für weitere Montagelöcher für den hinteren Gepäckträger. Bei kleineren Reifengrößen kann man auch volle Schutzbleche montieren!

Geometrie

Die Geometrie von Aluminiumrahmen eignet sich am besten für gemischte Strecken. Dieses Modell bietet die aggressivste (aber immer noch entspannte und im Vergleich zu einem typischen Rennrad komfortable) Körperlage. Eine Loca aus Aluminium ist wendiger und dynamischer als unsere Räder mit Stahl- und Carbonrahmen, aber weniger stabil bei langen Abfahrten.

Einsatzzweck

Wo taugen unsere Aluminium-Gravels also am besten? Dank ihrer relativ kompakten Geometrie vertragen sie bereits Reifen mit einem Durchmesser von 30-32 mm. Sie können daher auch auf der Straße ein gutes Tempo halten und so als Road-Plus Fahrräder angesehen werden. Gleichzeitig kann man bei ihnen problemlos Reifen mit einer Größe von bis zu 43 mm montieren, und ihre dynamische, kompakte Geometrie ist perfekt für leichte Singletrails und typische Schotterwege. Wer vom Rennrad umsteigt, wird sich auf diesem Rahmen wie zu Hause fühlen.

Stahl-Gravelbike

Unsere Stahlrahmen werden im Herzen des Beskiden-Gebirges hergestellt. Geschweißt werden sie von niemand anderem als Kamil von der Kajak Custom Werkstatt - einem der bekanntesten Rahmenbauer in Polen. Die individuelle, präzise Fertigung wird ergänzt durch hochwertige Werkstoffe - Rahmenrohre von Columbus Zona, und Schaltaugen, Tretlagergehäuse und Steuerrohre von Paragon Machine Works, direkt aus den USA. Alles in allem ist die Konstruktion bombensicher und hält auch den härtesten Bikepacking-Expeditionen stand. Die Kombination aus Stahlrahmen, Carbongabel und breiten Reifen (bis zu 45 mm) bietet gleichzeitig eine Vibrationsdämpfung, die es Dir ermöglicht, tagelang im Sattel zu sitzen.

Unsere Gravelbikes aus Stahl verfügen über eine große Anzahl von Löchern - jeweils drei auf jedem Gabelholm für Cargo Cages, anschließend für zwei Trinkflaschen im Hauptdreieck, und eine Trinkflasche unter dem unteren Rahmenrohr und zwei Löcher für eine Direct-Mount-Tasche, die neben dem Vorbau montiert wird. Du kannst auch problemlos einen hinteren Gepäckträger und Schutzbleche montieren.

Geometrie

Wie sieht die Geometrie aus und für wen ist dieses Fahrrad wirklich geeignet? Die Position bei Stahlrahmen wird auf jeden Fall aufrechter sein als bei den aus Alu - das Cockpit wurde um etwa 2-3 cm angehoben. Wir haben auch den Radstand verlängert, um dem Fahrrad mehr Stabilität und noch mehr Platz für die Reifen zu verleihen.

Einsatzzweck

All diese Eigenschaften machen unseren Stahl-Gravelbikes zum perfekten Begleiter für längere Touren, Ultramarathons und Routen in unwegsamem Gelände, wo Ausdauer und eine bequeme Sitzposition mehr zählen als reine Geschwindigkeit. Nicht zu vergessen ist, aber dass die hohe Steifigkeit und das geringe Gewicht des Rahmens weiterhin für einen schnellen Fahrstil spricht.

Carbon-Gravelbike

Das dritte und letzte Material in unserem Gravelangebot ist Carbon. Diese Maschine ist definitiv für besondere Aufgaben konzipiert. Der Rahmen wird in Taiwan aus Full-Toray Fasern hergestellt und ist für schweres Gelände gewappnet.

Unser Carbon-Gravelbike hat praktisch genauso viele Montagepunkte wie Stahlräder - jeweils für zwei Trinkflaschen im Rahmendreieck, eine unter dem Unterrohr, eine Direct-Mount Tasche am Vorbau und für Cargo Cages an der Gabel. Es besteht auch die Möglichkeit, Schutzbleche zu montieren, nur gibt es keine Montageöffnungen für den Gepäckträger.

Die abgesenkte rechte Kettenstrebe des Rahmens bietet enorme Reifenfreiheit, die höchste in unserem Katalog. Die maximale Reifenbreite beträgt hier 700x50 mm! Mit so einem dicken Reifen erhält man hervorragende Dämpfung, selbst wenn man über Wurzeln und groben Schotter fährt, was bei kleineren Reifengrößen problematisch sein könnte.

Geometrie

Auch die Geometrie des Carbon Gravelbikes ist noch geländegängiger als die der anderen Modelle - das Rad fährt sich unabhängig vom Untergrund sehr zuverlässig. Das lange Steuerrohr ermöglicht eine wirklich bequeme Position am Lenker. Jedoch vorsichtig mit der Länge! Dies sind die längsten Rahmen in unserem Sortiment.

Einsatzzweck

Für wen ist das Carbon-Gravelbike von Loca Bikes geeignet? Ideal für ein Gelände, das richtig breite Reifen und hohe Stabilität fordert. Singletrails, technische Schotterabfahrten und lange, anstrengende Routen - das sind Verhältnisse, in denen sich die Carbon-Loca am wohlsten fühlen wird.

Citybike/Gravelbike mit Riemenantrieb

Schließlich haben wir noch ein Projekt, auf das wir besonders stolz sind, nämlich unsere neue Generation von City- oder besser gesagt City-Gravel-Rahmen. In Wirklichkeit ist dies ein Rad das zwischen diesen beiden Welten liegt.

Die größten Änderungen im Vergleich zu den vorherigen Rahmen sind das verwendete Material (AL7020, wie bei Gravelbikes), Carbongabel, hydraulische Bremsen und die in Gliwice entwickelten und hergestellten Schiebeösen, die den Einbau verschiedener Antriebsarten (Nabenschaltung, Singlespeed) sowie eines Riemens statt einer Kette ermöglichen.

Geometrie

Natürlich hat sich auch die Geometrie verändert. Die neuen City-Bikes haben viel mehr das Handling eines Gravelbikes - einen kleineren Radstand, ein niedrigeres Tretlager und überarbeitete Rahmenwinkel, die ein schnelles Fahren in der Stadt und im Wald ermöglichen, dennoch aber ein hohes Maß an Komfort und Stabilität bieten. Die Rahmen sind auch in einer Damenversion, mit abgesenktem Oberrohr erhältlich.

Einsatzzweck

Wofür ist der neue City-Rahmen von Loca Bikes am besten geeignet? Er ermöglicht den Aufbau mehrerer völlig unterschiedlicher Fahrräder. Das kann ein typisches Pendlerrad mit Nabenschaltung, geradem Lenker und Gepäckträger sein, ein Singlespeed-Bike, das als schnelles, fehlerfreies Commuterrad/SSCX dient, oder ein Gravel-Bike mit Rennradlenker, Nabenschaltung und Riemenantrieb.

Unsere City-Rahmen sind perfekt, wenn Du nicht unbedingt die standardmäßige externe Gangschaltung haben möchtest, einen Riemenantrieb benötigst und eine kostengünstige, problemlose Maschine suchst, die sich in der Stadt genauso sicher fühlt wie auf Feld- und Waldwegen.

 

Immer noch unentschlossen? Schreibe uns noch heute! Wir werden versuchen Deine Zweifel zu beseitigen und Dir bei der Auswahl zu helfen.

über den Blog

Na tej stronie zebraliśmy opinie na temat naszych rowerów. Przeczytaj co sądzą o nas eksperci z branży, media i przede wszystkim nasi klienci.

Loca Bikes ist eine Breslauer Fahrradmanufaktur. Seit 2016 haben wir mehrere hundert personalisierte Fahrräder produziert und können sagen, dass wir uns schon ein wenig darin auskennen. Im Rahmen des Blogs wollen wir dieses Wissen mit Ihnen teilen und Sie mit unserer Fahrradleidenschaft anstecken. Hier finden Sie zahlreiche Tipps sowie Artikel zur Fahrradkultur und Geschichte des Radsports.

SUBSCRIBE & FOLLOW

FIND US ON FACEBOOK

nach oben
Sklep jest w trybie podglądu
Vollversion der Webseite
Sklep internetowy Shoper Premium